Aktuelles

Bestattungen und Führungen

Bestattungen können derzeit mit unbegrenzter Anzahl von Teilnehmenden stattfinden. Es werden jedoch keine Gruppenführungen angeboten. Einzeltermine zur Baumauswahl (auch zur Vorsorge) sind nach Absprache möglich.

Klimawandel

Die Bäume im Bestattungswald TERRA LEVIS werden vom Klimawandel und überdies von den letzten Hitzesommern stark unter Stress gesetzt.

Am 03.12.2023 findet im Forstrevier Frauenstein eine Drückjagd statt.

Von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr wird die Landstraße L3441 zwischen Georgenborn und Frauenstein gesperrt.

Der Parkplatz Terra Levis ist ab 12.00 Uhr wieder zugänglich.

Bis auf weiteres bleibt der Bestattungswald  Terra Levis für Besucher wegen Astbruchgefahr geschlossen.

Bitte den Wald nicht betreten! Es besteht Lebensgefahr!

Der Wiesbadener Bestattungswald Terra Levis ist seit September 2013 in Betrieb. 2017 wurde die Fläche erstmals vergrößert und aufgrund der steigenden Nachfrage erfolgt nun die zweite Erweiterung innerhalb von 10 Jahren. Die neue Erweiterungsfläche umfasst 10 ha und besteht aus einem Mischwald aus Buchen, Kiefern, alten Eichen und einzelnen Esskastanien und Birken. Zusätzlich werden noch junge Winterlinden und Traubeneichen gepflanzt.

Damit kann die Stadt Wiesbaden auch zukünftig der steigenden hohen Nachfrage nach alternativen Bestattungsformen nachkommen.

Die eigentliche Jubiläumsfeier mit Einweihung der Erweiterungsfläche erfolgte wieder gemeinsam mit Vertretern der Kirchen und der musikalischen Begleitung durch das Parforcehorncorps „Jagdschloss Platte“. Anschließend gab es Gelegenheit, die neue Fläche im Bestattungswald mit den Mitarbeitenden von Terra Levis zu besichtigen.

Ab 01.02.2022 gilt in Wiesbaden die neue Friedhofsgebührensatzung. Die aktuellen Gebühren in TERRA LEVIS finden Sie unter dem Bereich Preise.

Den Wiesbadener Bestattungswald TERRA LEVIS gab die Landeshauptstadt Wiesbaden im September 2013 frei. Die Nachfrage war so groß, dass in den ersten vier Jahren zwei Drittel der Bestattungsplätze vergeben werden konnten.

Bereits nach zwei Jahre standen aufgrund der großen Nachfrage nicht mehr alle Baumkategorien zur Verfügung, sodass die Fläche der TERRA LEVIS erweitert wurde. Diese Fläche umfasst weitere 7,5 Hektar und besteht aus einem Mischwald mit Buchen, Eichen und Kiefern sowie einzelnen Fichten, Esskastanien und Birken.

Bei der Eröffnungsfahrt haben Verkehrsdezernentin Sigrid Möricke, Grünflächendezernent Dr. Oliver Franz und ESWE Verkehr Geschäftsführer Jörg Gerhard das neue Fahrplanangebot getestet. Jeweils mittwochs und samstags fährt der ESWE-Kleinbus mit 22 Fahrgastplätzen vier Mal die Strecke von Frauenstein/Bürgermeister-Schneider-Straße bis zum Parkplatz TERRA LEVIS. Die Fahrten zum Bestattungswald finden in Form eines bedarfsweisen Verkehrsangebotes per Anrufsammeltaxi unter der Linie »AST 24« statt.

Wer den Service nutzen möchte, meldet sich mindestens 45 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit telefonisch unter 0611 45022-450. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.eswe-verkehr.de.

In der Kategorie »Schönste Bestattungswälder Deutschlands« wurde TERRA LEVIS auf Platz 5 gewählt.
Mehr lesen auf www.bestattungen.de